133

BAU PESENDORFER: Erfahrung und Beständigkeit

Unternehmen

Bau Pesendorfer – seit 1889 um Sie bemüht.

Beständigkeit ist ein Wert, der gerade in unserer schnelllebigen Zeit eine besondere Bedeutung hat. Bei uns kann sich der Auftraggeber darauf verlassen, dass sein Investment in guten Händen ist. Mit unserer langjährigen Firmengeschichte verbinden wir daher einerseits eine Fülle an Aufträgen, an denen wir unser Know-how ständig weiterentwickeln durften und andererseits eines der wichtigsten Argumente, das für eine Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen spricht: Sicherheit.

Im Jahr 1889 gegründet, wird unser Unternehmen heute bereits in der vierten Generation als Familienbetrieb geführt und ist für Vöcklamarkt schon fast so etwas wie eine Institution.

Bau Pesendorfer - seit 1889

Unsere Firmengeschichte im Überblick

Gründung Bau Pesendorfer

1889

Gründung

des Unternehmens durch Michael Pesendorfer

1900

Übergabe

des Unternehmens an Gallus Pesendorfer

1945

Neuanfang

Ludwig Pesendorfer setzt nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft auf ein kontinuierliches Wachstum des Unternehmens.

Erster Baukran

1950

Erster Baukran

Bau Pesendorfer erwirbt als erstes Unternehmen im Bezirk Vöcklabruck einen Baukran und beweist damit erneut unternehmerischen Weitblick.

1977

Übernahme durch Gallus Pesendorfer

Nach intensiven Lehrjahren und der Ablegung der Meisterprüfung für das Bau- und Zimmereigewerbe übernimmt der heutige Firmeninhaber Gallus Pesendorfer das Unternehmen und baut es zu einem der führenden Bauunternehmen im Bezirk aus.

2002

Übernahme der Baufirma Wagner

Die Baufirma Wagner in Schwanenstadt wurde durch Ing. Gallus Pesendorfer und Prokurist Reinhard Köpl übernommen. Zahlreiche Arbeitsplätze in der Region werden dadurch gesichert.

2007

Neue Sparte Zimmerei

Bau Pesendorfer übernimmt einen Großteil der Mitarbeiter der in Konkurs geschlitterten Zimmerei Wirglauer aus Frankenmarkt und integriert diese erfolgreich in das Unternehmen.

Renovierung Schloss Stauf

2007

Handwerkspreis der Wirtschaftskammer OÖ

Mit Akribie, Liebe zum Detail und höchstem handwerklichen Können gelang die Renovierung des Schloss Stauff in Frankenmarkt hervorragend – trotz fehlender historischer Dokumentationen! Für diese Leistung wurden wir mit dem Handwerkspreis 2007 ausgezeichnet.

2009

Neue Abbundhalle

Errichtung einer neuen Abbundhalle für die Zimmerei

Bau-Pesendorfer Geschäftsführung

2013

Vöckla-Award

Kommerzialrat Gallus Pesendorfer wurde mit dem Vöckla-Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

2012

Neue Geschäftsführer

Prokurist Reinhard Köpl wird Geschäftsführer.
Baumeister Ing. Stefan Mayer wird gewerberechtlicher Geschäftsführer.

2013

INEO Gütesiegel

Unser Unternehmen erhält das Gütesiegel „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“.

Bau Pesendorfer Firmengelände

2014

Neue Gerätehalle

Eine moderne zeitgemäße Gerätehalle wird am Betriebsgelände errichtet.